Montag, 7. März 2011

Kind & Kunst



Laut hallt die Stimme eines Kindes durch das ganze Ausstellungsgebäude: "Ich bin der König. Bitte, kniet vor mir! - Ich bin der König. Bitte, kniet vor mir! ...!" - Besucher schauen sich irritiert um. Das Ausstellungspersonal rennt auf­gescheucht durchs Haus. "Das Kind soll sofort aufhören!", ruft es streng. - "Ich bin der König. Bitte, kniet vor mir!", schallt es weiter. - Weit und breit ist kein Kind zu sehen. "Ich bin der König. Bitte, kniet vor mir!" - Die Stimme wird lau­ter und leiser. Das Kind experimentiert mit der Akustik. "Iiiiich bin der Kööööööööönig. Bitte kniiiiiiiiet vor miiiiiir! - Ich biiiiin deeer König. Bit-t-t-te...!" -
Es dauert lange, bis die Mutter ihr Kind ortet. Im obersten Stockwerk des Hauses in der Kuppel stehen weiße Stellwände; hinter einer hat sich das Kind versteckt, und es tönt bis ins Kellergeschoss: "Ich bin der König. Bitte...." - "Komm, Süße, wir gehen jetzt!" - "Au ja, geh'n wir Eis essen?", fragt die Süße.

(Käthe Kollwitz Museum, Berlin)

© christA frontzeck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen