Samstag, 7. November 2015

Morgensonne, akurat







Wandteppiche habe ich nie verstanden. "Wer, außer Fliegen, läuft denn die Wand hoch?", habe ich mich als Kind gefragt, wenn ich welche in anderen Häusern an den Wänden hängen sah. - Als ich dort lebte, gab es einige sehr schöne Teppiche in meinem Elternhaus auf den Böden, fein gewebte, seidene und wollene. Einen Berber gab es mit zugehörigen Kameltaschen, die als Bettvorleger dienten, persische mit schönen, eingearbeiteten Geschichten drin, die von fremden Ländern erzählten und einen dicken großen, schwarz-rot gemusterten Marokkaner... - Manche waren bis zum Tod der Eltern sehr fadenscheinig geworden, dünn getreten durchs viele Drauftreten und Drüberlaufen. Der Marokkaner hatte ein großes Loch an einer Ecke, auf der jahrzehntelang ein immer überwässerter Blumenkübel stand. - Flickenteppiche kannte ich nur aus dem Haus einer alten Tante. Sie waren bunt und in sich unordentlich gestreift. Die Tante ließ sie aus aussortierten Anziehsachen in einer Behindertenwerkstatt anfertigen. 
Eins hatten diese Teppiche gemeinsam: wir Kinder waren dafür verantwortlich, dass die Fransen alle paar Tage ordentlich gekämmt wurden. (c.f.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen