Mittwoch, 28. Oktober 2015

Wo fängt es an, wo hört es auf?

... Bei der Nahrung oder da, wo ich hinterfrage, ob der Stuhl, auf dem ich sitze, aus nachhaltigen Materialien und fair produziert wurde? Die Bettwäsche, in der ich schlafe? Die Kleidung, die ich trage? Das Geld, das ich verdiene? - Tierquälerei ist abscheulich, Wasser wird knapp, Umweltkatastrophen, das Klima, Kriegstreiberei etc... - ja, das sind enorm wichtige Themen, und jeder Mensch sollte sich Gedanken darüber machen, wie er seinen Anteil an deren Dramatik verringern kann, sein Gewissen aufbessern, seine Gesundheit, sein Sein. - Weltweit ist der Erdboden ausgelaugt durch Monokultur, Gewinnsucht, menschliche Verbrechen. Nicht grundlos arbeiten Wissenschaftler z.B. an der Idee vertikaler Bauernhöfe. - In den vereinigten Staaten, so habe ich vor Jahren schon gelesen, werden die Bienenstöcke mit LKW in die verschiedenen Klimazonen zur Befruchtung der Obst- und Gemüseplantagen transportiert. - Mir wird es ganz schlecht mit der ganzen Schwarzseherei, wenn ich diese Verkettungen nach- und weiterdenke. - Mit jedem Schritt, den ich auf Feld-, Wald- oder Wiesenwegen gehe, bin ich ein Tiertöter. Selbst wenn ich zu Hause nur mit meinem Schreibtischstuhl am Arbeitsplatz hin- und herrolle, töte ich mikroskopisch kleine Lebewesen... Computereinsatz, Handys und all die Technik, die wir benutzen und auf die wir nicht mehr verzichten wollen, irritieren Insekten, verursachen Migräne und andere Krankheiten, mit denen sich dann die Pharmaindustrie aufbläht... - Nahrungsmittel, Kleidung, Wohnungseinrichtungen, Gebrauchsgegenstände... - dürften konsequenterweise nur aus Pflanzen bestehen, die sich durch sich selbst oder durch Wind bestäuben. Baumwolle, bei der die Bestäubung sowohl durch Insekten als auch durch Wind geschieht, fiele dann flach. Darüber, welche Qualen die Seidenraupen erleiden und was ein Kashmirpullover alles hinter sich hat, bevor er gekauft wird, mag ich gar nicht reden. Abgesehen davon, dass jegliche Produktion aller Nahrungs- und Genussmittel, die Herstellung von Bekleidung und aller Gegenstände und deren Transporte weltweit unglaubliche Wassermengen und Resourcen verbraucht, egal ob jemand auf Naturprodukte verzichtet und auf Kunstfasern umsteigt, kein Fleisch isst weder von gequältem noch von ungequältem Tier. Die Stahlindustrie, in der ja nicht nur harmlose, nutzvolle Maschinen wie Nähmaschinen produziert werden, verbraucht wie viel Wasser und Strom? Ich vergesse diese utopischen Zahlen immer wieder sehr schnell, ebenso schnell wie ich den Wasserverbrauch für ein einziges Baumwoll T-shirt vergesse, bis es beim Träger landet... - Gibt es überhaupt noch echte Nutztiere außer Haustieren wie Hunden, Katzen, Vögeln und Fischen in Aquarien, die letzten Endes von ihren Besitzern gehalten werden, damit die Besitzer sich nicht so einsam fühlen? Ist es nicht auch sehr fragwürdig, ein Pferd zu besitzen, weil der Besitzer Spaß daran hat, sich in den Ledersattel zu schwingen, der aus der Haut eines anderen, dafür verendeten Tieres gefertigt wurde, um es an Feiertagen mal auszureiten?  Auf jeden Fall ist mir gelegentlich ziemlich übel, nicht nur weil ich gar nicht mehr weiß, was ich essen kann mit ruhigem Gewissen oder was ich anziehen darf oder was ich sagen darf oder wegen der Flüchtlinge, die sich unaufhaltsam auf den Weg gemacht haben, um ihrer Armut und den Kriegen zu entkommen oder wegen der Politik und den Konzernen, die immer noch mehr Fortschritt propagieren... - Und jetzt habe ich wohl irgendwie den Faden verloren, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen